Fotografie

16x70064_cap-one__g_

Be creative! Bleib am Ball! Oder?

Das ist eigentlich einer der schlimmsten Imperative, die es geben kann - beinahe so paradox wie "Sei spontan!". Wie soll man auf Knopfdruck kreativ sein? Es ist kein einfaches Los,…

Langzeitbelichtung – kein Problem!

Mit den heutigen Kameras wird es immer einfacher, auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch "brauchbare" Bilder zu produzieren. "Brauchbar" ist da meistens "für's Internet"; instagram, facebook, twitter, snapchat und dergleichen. Die…
4

Peter und das Abstrakte – ein Interview

Auf Peter Kosmol bin ich über das "Internet" aufmerksam geworden. Seine abstrakte Fotografie habe ich auf Facebook gesehen und auch seine Kommentare haben mir gut gefallen. So wollte ich ihn…

Bilder: Erst entwickeln, dann drucken!

Oder "Warum es sich lohnt, Rohdaten aus der Kamera zu nutzen." Normalerweise lässt sich niemand gern über die Schulter schauen, wenn es darum geht, Bilder zu entwickeln. Was wir heute…
tmp_26542-2016-10-11_05-56-021372572251

Zeiss Milvus 100mm f2 – ein Bericht

Einer guten Kooperation mit dem Hause Zeiss entstammt meine Möglichkeit, immer mal wieder Objektive zu Testzwecken zu leihen. Ich fotografiere gern mit diesen Objektiven und besitze inzwischen auch ein paar…
Klettern

Fotografie – Blende auf?

Es gibt manchmal so Fotos, die einen gleich beeindrucken. Das fotografierte Motiv, oft ein Mensch, kommt uns quasi direkt vom Papier entgegen. Der Hintergrund verschwimmt und lenkt daher nicht vom…
15XP7449_cap one_1

Hafenszene – eine kleine Analyse

Licht ist der wichtigste Faktor in der Fotografie. Dabei ist nicht nur die Intensität entscheidend, sondern auch die Farbtemperatur, die sich je nach Tageszeit ändern kann. Hier ist ein Bild…